zurück










24.4.2005

In den letzten Wochen habe ich mit Unterbrechungen den Rahmen wieder zusammengebaut. Die Hinterachse wurde nochmal zerlegt, da ich die Sperre beim letzten Geländeeinsatz zerschossen hatte. Weiter habe ich alle Teile die noch so rumlagen, entrostet und mit einem neuen Anstrich versehen. Der Rahmen ist jetzt auch wieder schwarz. Am Motor ist der Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Getriebeseite und der Zahnriemen neu eingebaut. Da möchte ich so schnell nicht wieder ran. Die Kardanwellen habe ich ändern lassen.














In seinem alten Zuhause saß der Motor wie schon erwähnt 7cm weiter vorn. Der Ölfilter war dort gut zugänglich vor der Achse plaziert. Jetzt mußte er weichen. Mit ein paar Teilen von Racimex wurde er an den Rahmen verlegt.





















An dem Verteilergetriebe habe ich auch meinem Spieltrieb freien Lauf gelassen.Der Schalthebel mußte versetzt werden, da gibt es auch die entsprechenden Teile. Dann habe ich jedoch die linke Schaltklaue verlängert, sonst hätte ich das gesammte Verteilergetriebe zerlegen müssen. Damit wird zwischen Hinterachse und Allrad umgeschaltet. Auf der zweiten Welle von links saß die Schaltklaue zum einschalten der Untersetzung, diese habe ich entfernt. Dafür habe ich rechts die Welle und die Schaltklaue aus einem Schaltgetriebeverteiler eingebaut. Jetzt kann ich Allrad und Untersetzung einzeln schalten. Ich denke,  fast jeder, der mit schweren Anhängern fährt, hat sich schon mal gewünscht, mit Untersetzung und Hinterachse rangieren zu können. Wer manuelle Freilaufnaben hat, kann jetzt grinsen. Man könnte auch die pneumatische Ansteuerung der Vorderachse manipulieren. Das will ich mal an einem anderen Auto testen.












8.5.2005

Am Freitag habe ich das Fahrgestell in die Werkstatt gebracht und heute die Karosse draufgesetzt. Der Motor mußte wieder weiter nach vorn, aber sonst hat alles einigermaßen gepaßt. Jetzt müssen die Motor- und Getriebeaufnahmen geändert werden und ein Bodylift muß auch rein. Das Getriebe hat zu wenig Platz im Tunnel.













16.5.2005
An den letzten drei Tagen wurde die Motorhalterung am Rahmen geändert, die Getriebehalterung hat eine Adapterplatte bekommen und die Schalthebel habe ich umgebaut. An der Vorderachse paßt jetzt wieder eine originale Kardanwelle, für hinten muß wieder eine angepaßt werden. Nachdem die Karosse nun von 3 auf 5cm höher sitzt, erstmal mit Holzkeilen, habe ich festgestellt, daß das Getriebe zur Seite zu wenig Platz hat. Im V20 ist der Tunnel breiter. Die Karosse muß ich eh leer machen. Um in die Garage zu kommen, habe ich das Auto etwas tiefer gelegt.












25.6.2005
In den letzten Wochen haben wir einen anderen Tunnel eingeschweißt und verschiedene Roststellen beseitigt. Die Karosse sitzt jetzt wieder direkt auf dem Rahmen.
In den nächsten Wochen wird erst mal nichts passieren, das heißt aber nicht daß ich faul bin...












23.9.2005

Hier der neue Tunnel, die Befestigungspunkte für die Sitze mußte ich auch ändern. Die Maße des Tunnels machten es nötig, auch die Sitzkonsolen vom V20 einzubauen. Die Schalthebel mußte ich ein weiteres Mal überarbeiten, der Wählhebel war auch nicht einfach.
Hinten habe ich bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Zurrpunkte vorbereitet.


Auf dem Boden und am Tunnel habe ich neue Antidrönmatten aufgeklebt.
Heute ging es mit dem Kabelbaum los, mal sehen...













10.4.2006
Aus verschiedenen Gründen gab es eine längere Winterpause. Ich hoffe aber, daß es bald richtig weiter geht...












8.5.2006

Inzwischen ist der Innenraum schon wieder etwas wohnlicher geworden. Der Teppich und die Sitze sind wieder drin, die Kabel liegen auch drunter. Auf der rechten Seite bis zur Mitte habe ich auch alles zusammen. Auf der Fahrerseite werde ich noch ein wenig brauchen..













22.9.2006

Die Verkabelung unter dem Amaturenbrett hatte es in sich. Nicht nur der umfangreichere Kabelbaum, vor allem die ganzen Steuergeräte, die die neuere Technik mit sich bringt, wollten untergebracht werden. Das Tachogehäuse ist auch noch eine Aufgabe..
Die Mittelkonsole muß ich noch an den größeren Tunnel anpassen und die Bedienelemente für Heizung und Klima müssen da auch noch rein.













Im Motorraum ist auch schon einiges passiert. Die Luftansaugung ist auf ihrem Platz. Ich weiß nicht, wie oft ich das Luftfiltergehäuse aus- und eingebaut habe, bis alle Teile und Durchführungsöffnungen richtig saßen. Die Batterie bleibt in der Ecke vor der Spritzwand. Das ABS hat deshalb einen anderen Platz wie im Original, entprechend müssen auch die Kabel und Bremsleitungen geändert werden. Die Klimaleitungen wehren sich auch noch ein wenig..
Bei der Verlegung des Kabelbaums muß auch noch die Steuerung der Gasanlage eingebunden werden.













10.5.2007

Inzwischen gab es schon wieder eine Winterpause und verschiedene andere Autos haben auch ihren Teil dazu beigetragen, daß es hier lange nicht weiterging. Heute habe ich die Bremsleitungen im Motorraum fertig gemacht. Es war mit einigem Aufwand verbunden, bis die Leitungen alle so lagen wie sie sollten. Ca 7m habe ich neu verlegt.























zurück