zurück











Bei allen Änderungen am Fahrwerk verlangen TÜV bzw DEKRA, daß die Maße gleich bleiben. Jedenfalls geht man jeder Menge zusätzlicher Probleme aus dem Weg, wenn der Achsabstand und die Spurweite gleich bleiben. Die Achse vom V20 ist 4cm breiter. Also habe ich die Achsteile vom V20 in das Achsrohr vom L040 gebaut. Das Diff-Gehäuse hat bei den 3Litermodellen die gleiche Größe und die Bolzen passen auch. Es gibt auch andere Größen, das Diff vom 3,5L ist noch eine Nummer größer. Das Diff geht auch richtig schön in das Gehäuse rein, nur das Gewinde der Ölschraube auf der Rückseite drückt gegen die Druckmembrane der Sperrenbetätigung. Habe ich auch erst gemerkt als die ersten Zähne der Sperre raus waren. Da hatte ich aber schon alles zusammen gebaut und ein Offroadtermin stand bevor. Also habe ich mich unters Auto gesetzt, die Fläche um die Ölschraube plus ca einem cm der Rundung abgeflext. Mit einem Blechstreifen der gleichen Stärke habe ich das Teil dann ca 1cm weiter draußen wieder angebracht.
Die Achsen im L040 haben rechts und links je ein Kegelrollenlager, diese werden eingestellt, indem man die Achswellen gegeneinander spannt. Dazu sitzt im alten Diff in der Mitte ein Schiebestück, wo beide Wellen gegen drücken. Die genaue Lagerspannung wird mit Zwischenlagen an einem Achsflansch eingestellt. Diese Methode funktioniert bei dem neuen Diff nicht, da das Schiebestück fehlt. Ich wollte außerdem auch die Scheibenbremsen hinten verbauen. Die Achsen vom V20 haben auf jeder Seite zwei Kegelrollenlager, die gegeneinander gespannt sind. Ein Problem weniger. Die Maße der Achsflansche sind gleich, nur sind die Führungsringe der alten Achse höher. Nach dem Einsatz der Flex passen die neuen Lagergehäuse an die alten Achsflansche. Jetzt sind nur noch die Wellen zu lang. Jede ca zwei cm, 1,5cm würde die Verzahnung noch hergeben. Ich habe die Wellen in der Mitte getrennt, gekürzt und wieder zusammenschweißen lassen und gerichtet. Die erste Trialveranstaltung haben sie überstanden, die restlichen Zähne der Sperre nicht.
Für die Scheibenbremsen müssen dann noch die Handbremszüge gewechselt werden.
Um vorn und hinten die gleiche Achsübersetzung zu haben, muß man das vordere Diff auch tauschen oder hinten entsprechend die Zahnräder tauschen. Über die Austauschbarkeit der Zahnräder kann ich nichts belegen, aber ich denke die Aufnahmen sind gleich. Ich habe das vordere Diff mit der pneumatischen Zuschaltung eingebaut. Die Gelenkwellen sind gleich, nur die vorderen Aufhängungen sind unterschiedlich, und der untere Diffträger muß gewechselt werden. Da sind auch die Lochabstände anders.
Die vordere Scheibenbremsanlage ist relativ problemlos umzubauen.



























































































































































zurück